Dios-Konfiguration schafft Verbindung:

Gesycom-Konverter geht an den Start

31.10.1986

AACHEN (pi) - Von der Gesycom für den Vertrieb freigegeben wurde der letzt erstmals auf der Orgatechnik vorgestellte Protokollkonverter Dios 88 (Device Independent Output System).

Die Dios-Konfiguration-wird eingesetzt, um Linotype-Linotronic-300/ 500-Laserbelichter an Berthold-Systeme (ADS, MFT, GST, TPS, DMS) anzuschließen. Dios ist ein IBM-PC-kompatibler Rechner, der eine direkte Verbindung zwischen Satzcomputer und Ausgabegerät herstellt.

In der Version Dios 88/10 wird der volle Funktionsumfang der Berthold-Front-ends auf die Linotronic 300/ 500 anwendbar, während Dios 88/20 zusätzlich die speziellen Eigenschaften (große Schriftgrade bis 186 Punkt, Negativbelichtung, Raster und Hintergrundmuster) des Linotype-Laserbelichters für Berthold-Anwender erschließt.

Das neue Gerät wurde bereits in ehreren Kundeninstallationen, unter anderem bei Schumacher-Gebler und Typo Gärtner in der Bundesrepublik sowie in Italien getestet.

Neben dem Protokollkonverter sind von der Gesycom eine Reihe von PostScript-Treibern entwickelt worden, die die Ausgabe von CAD-Programmen und Platinenlayouts über PostScript-RIP auf die Linotronic 300/500 erlauben. Die CAD-Programme wurden auf IBM-PC-AT-oder Apollo-Domain-Workstations demonstriert.

Informationen: Gesycom GmbH Olpener Straße 22, Aachen 1.