Experten informieren über Gesundheits-Management

Gesund im Job bleiben

31.03.2014
Am 15. Mai veranstaltet die FQL Akademie in München eine Tagung für Unternehmensvertreter, denen die Gesundheit der Mitarbeiter wichtig ist.

"Was macht krank?" oder positiv formuliert: "Was hält gesund?" sind die wichtigen Fragen im betrieblichen Gesundheits-Management (BGM). Den Unternehmen muss es darum gehen, gesundheitsgerechte Arbeitsbedingungen zu schaffen, um die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu steigern. Oft hapert es allerdings an der Umsetzung. Wie diese aussehen könnte, darüber diskutieren Experten auf einer Tagung in München am 15. Mai 2014 unter dem Motto "Betriebliches Gesundheits-Management und Leistungsfähigkeit im Job".
So erzählt zum Beispiel der Arzt Timo Eifert, Vorstandsvorsitzender der Timotio AG, wie sich Bewegung in den täglichen Ablauf integrieren lässt, damit nicht auch noch die Gesundheitsvorsorge in Stress ausartet. Frank Scheelen, Inhaber des gleichnamigen Institutes für Management-Beratung und Diagnose, erläutert anhand einer sogenannten Firmen-Burnout-Landkarte, worauf Chefs achten müssen, damit die Beschäftigten gesund und zufrieden ihren Job erledigen. Das Thema vertieft dann Elke Berninger-Schäfer, Inhaberin des Karlsruher Institutes für Coaching, Personal und Organisationsentwicklung, die auf die "neuen Gesundheitskompetenzen für Führungskräfte" eingeht. Praxisbeispiele kommen unter anderem vom Bildungsanbieter Integrata und vom Klinikum der Universität München.
Weitere Informationen sind erhältlich unter FQL, Telefon 089/17 11 70 36, E-Mail: gesund@fql.de.