SCS meldet Nachfragestau bei Opto-lndustrie

Gesucht: Elektro- und Nachrichtentechniker

02.08.1985

HAMBURG ( CW ) - Auf 45 Prozent gestiegen sind im ersten Halbjahr 1985 die Ausschreibungen für DV-Spezialisten - einschließlich Informatiker - und Ingenieure, meldet die SCS Personalberatung in Hamburg. Der Anteil im gleichen Zeitraum vor einem Jahr lag unter 40 Prozentpunkten. Miese machen derzeit auf der Job-Skala die Computerhersteller.

Insgesamt nahm die Zahl der Positionsausschreibungen für Manager und hochqualifizierte Spezialisten nach der Hamburger Marktanalyse um etwa elf Prozent zum Vorjahr zu. Obwohl zehn Punkte unter dem Durchschnitt, hält - vom Angebotsvolumen her - laut SCS-Werten die Elektroindustrie unangefochten den Spitzenplatz. Gesucht werden Elektro- und Nachrichtentechnik-Ingenieure für Produktionsabteilungen, für Forschung, Entwicklung und Verwaltungsaufgaben.

Die höchsten Steigerungsraten hingegen mit 77 Prozent, so die Personalberater, melden die feinmechanische und optische Industrie wie auch der Fahrzeugbau mit 57 vom Hundert in den Einsatzgebieten Produktion und Fertigung sowie Forschung und Entwicklung.

Verkaufsprofis, Fachleute für Produktion und Fertigung sowie für den Konstruktionsbereich sucht mit 35 Prozent mehr Positionsausschreibungen der Maschinen- und Apparatebau.

Hinunter auf Platz vier, mit einer Minuszahl von 30 Punkten gegen über 1984 drücken nach Meinung von SCS Absatzprobleme die Computerhersteller auf ihrer Suche nach DV-Spezialisten, Informatikern und Ingenieuren.

Zunehmend schwerer hat es insgesamt das Topmanagement, stellen die Hamburger Marktbeobachter fest. Die Ausschreibungen verringerten sich von 9 Prozent in 1983 auf 3,6 Anteile im vergangenen und auf 2,8 Prozenteinheiten in diesem Jahr.