Gesprächskompetenz für Jung-Manager

08.05.2002
Kommunizieren können Nachwuchs-Manager lernen, und das müssen sie auch, denn "kommunizieren" heißt "führen".

Für einen Manager, der erst kürzlich den Sprung in die Führungsetage geschafft hat, verändert sich die Kommunikation im Arbeitsumfeld grundlegend. Zum Glück kann man Kommunizieren lernen.

Dieser kompakte Ratgeber stellt die These auf, dass „führen“ „kommunizieren“ heißt. Das Buch warnt vor Fehlern in Gesprächssituationen, analysiert etwa geschlechtsspezifische Kommunikationstechniken, verrät, wie man ein Team zusammenschweißt und zeigt verschiedene Moderations- und Präsentationstechniken.

Von informellen Gesprächen an der Kaffeemaschine angefangen, über das Leiten von Teamsitzungen bis hin zu schwierigen Mitarbeitergesprächen arbeitet sich die Autorin auf knapp 200 Seiten durch den typischen Berufsalltag. Kein zu dickes Buch, aus dessen Lektüre Nachwuchsprofis schnell Grundsätzliches lernen können, auch wenn die Zeit und das Geld für ein Führungskräfteseminar gerade nicht reicht.

Ruth Pink: Souveräne Gesprächsführung und Moderation. Kritikgespräche, Mitarbeiter-Coaching, Konfliktlösungen, Meetings, Präsentationen. Campus-Verlag, Frankfurt 2002. 192 Seiten, 21,50 Euro, ISBN: 3-593-36826-9.