Geschäftsprozesse werden kommunikativ

16.07.2007
Von Udo Sebald

Mit Kunden und Partnern in einem Boot

Das wohl komplexeste Zusammenspiel zwischen Kunden und Partnern findet sich in der Automobilbranche. Sehr viele Zulieferer arbeiten in einem Just-in-Time-Verbund mit ihren Kunden. Unerwartete Verzögerungen bei der Produktion oder Anlieferung bedeuten für beide Partner einen mitunter massiven Verlust. Hier spielt die rechtzeitige Information über mögliche Probleme oder Lieferverzögerungen und deren unmittelbare Lösung eine wichtige Rolle. Ein mit allen Partnern gemeinsam genutztes UC-System vereinfacht jede Art der Kommunikation und stellt den rechtzeitigen und ungehinderten Informationsfluss sicher. Dabei kann der Großkonzern selbst als Hoster auftreten und die Dienste an seine Partner vermieten oder alle Beteiligten beziehen die Funktionen von einem externen Serviceanbieter. Auf diese Weise lassen sich auch die Logistik-Dienstleister noch enger in die Lieferkette einbinden. Für alle Beteiligten führt dies zu einer kostengünstigen Lösung, da keine Investitionen für zusätzliches Equipment erforderlich sind und Gebühren nur für den Zeitraum der tatsächlichen Zusammenarbeit entrichtet werden. (mb)