Gesamte Bayernwerk-DV demnächst unter BS2000

06.11.1987

MÜNCHEN (CW) - Der drittgrößte Stromversorgungskonzern der Bundesrepublik, die Bayernwerk AG, stellt seine gesamte Datenverarbeitung auf das Siemens-Betriebssystem 2000 um. Außer der Zentrale in der bayerischen Landeshauptstadt dort wird schon bisher mit Rechnern der 7.500-Klasse gearbeitet - sollen jetzt auch die Töchter Energieversorgung Ostbayern AG (OBAG) in Regensburg und Überlandwerk Unterfranken AG (ÜWU) in Würzburg mit Systemen des Münchner Herstellers ausgestattet werden. Bei der Bayreuther Energieversorgung Oberfranken AG (EVO) ist die Umrüstung bereits im Gange.

Bisher waren die Regionalgesellschaften des Bayernwerks in, der IBM-Welt zu Hause. Die Installationen im Rahmen des 25-Millionen-Mark-Auftrages sind stufenweise ab Anfang 1988 geplant.