Gerüchteküche: Neue Modelle der Eseries?

15.11.2006
Nachdem bereits vor zwei Wochen Bilder eines Communicator-Nachfolgers auftauchten, geistern nun Gerüchte durch das Internet, die weiteren Nachwuchs innerhalb der Eseries von Nokia ankündigen.

Vor etwa einem Jahr beglückte Nokia den Smartphone-Markt mit einer neuen Produktlinie: die Eseries (Enterprise-series), repräsentiert durch das E60, E61 und E70, richtet sich primär an die Business-Kundschaft. Dabei weist besonders das E61 starke Ähnlichkeiten zu Modellen der Konkurrenz auf, man denke nur an Motorolas Q oder die Blackberrys von RIM. Nun geistern Gerüchte durch das Internet, nach denen die Eseries demnächst Zuwachs bekommen soll.

Über einen potentiellen Communicator-Nachfolger hatten wir bereits vor zwei Wochen berichtet. In der Zwischenzeit brodelte die Gerüchteküche weiter und nährt die Hoffnungen auf zwei weitere neue Smartphones der Eseries. Beim E61i soll es sich um ein Schwestermodell des E61 handeln, unter dem Kürzel E65 soll ein business-orientierter Klon des Multimedia-Sliders N80 auf den Markt gelangen.

Während zum E65 lediglich vage Meldungen durch das Internet geistern, existiert zum E61i mehr "Beweismaterial" in Form von Fotos, die bereits einige Spekulationen über die Ausstattung erlauben. So sind neue Softkeys unterhalb des Displays erkennbar, gleichzeitig wurde der hakelige Joystick durch einen 5-Wege-Navkey ersetzt.