Web

17,7 Millionen Xbox 360

Gerüchte und Zahlen: Neues von der Xbox 360

04.01.2008
Microsoft hat seine Spielkonsole Xbox 360 knapp 18 Millionen mal verkauft. Vor der CES-Show machen Gerüchte um eine Ultimate-Version die Runde.

Im Kampf um den Spielkonsolenmarkt hat sich Microsoft mit frischen Zahlen bewaffnet: Laut der Nachrichtenagentur "Reuters" konnte der Konzern von Ende 2005 bis Ende 2007 rund 17,7 Millionen Xbox-360-Konsolen verkaufen, davon allein 4,3 Millionen Stück im vierten Kalenderquartal 2007. Für die hohe Nachfrage in dem Zeitraum hat neben dem Weihnachtsgeschäft sicher auch die Veröffentlichung des Spiels "Halo 3" gesorgt, das alle Rekorde gebrochen hat. Von der Software wurden 8,1 Millionen Kopien abgesetzt. Von Nintendo ("Wii") und Sony ("Playstation 3") stehen die aktuellen Konsolenzahlen noch aus.

Derweil machen Gerüchte um die Abschieds-Keynote von Bill Gates am Sonntag vor der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas die Runde. Spekuliert wird über die Ankündigung einer "Xbox 360 Ultimate" mit integriertem HD-DVD-Laufwerk und einer größeren Festplatte. Wettbewerber Sony hat in der Playstation 3 ein Blu-ray-Laufwerk serienmäßig verbaut. Allerdings stellt sich die Frage, ob man überhaupt noch ein Laufwerk in der Konsole braucht, wenn man über den Service "Xbox Live" ohnehin schon Gigabyte-große Filme herunterladen kann. Ein Verzicht auf das Laufwerk würde Kosten und Platz sparen sowie die Geräuschentwicklung der Geräte reduzieren. (ajf)