Erste Fotos vom Nexus S

Gerüchte und Fakten zum neuen Android-Flaggschiff

12.11.2010
Nach vielen Gerüchten gibt es nun erste Fotos vom Nexus S. Sie zeigen einen Prototypen des Gingerbread-Flagschiffs, der dem Galaxy S fast zum Verwechseln ähnlich sieht.

Die Technik-Website "Engadget" hat vergangene Nacht zuerst die Modellbezeichnung des Nexus S von Samsung herausgefunden, dann ein erstes Produkt-Abbild veröffentlicht und anschließend sogar Fotos von einem Prototypen des Modells. Darauf hin kochten die Gerüchte hoch, insbesondere weil in eines der Fotos nachträglich das Google-Logo eingefügt wurde.

Nach letztem Wissensstand sollte das Nexus S ursprünglich am 8. November vorgestellt werden und ab 11. November in die Läden kommen. Doch ein ranghoher Samsung-Mitarbeiter hätte die Auslieferung des Modells im letzten Moment gestoppt, berichtet das Blog "androidandme.com". Die Hardware hätte die Tester nicht zufrieden gestellt.

Das Nexus S sollte eigentlich das erste Modell mit Android 2.3 (Gingerbread) werden. Um der Leit-Funktion gerecht zu werden, hatte Samsung es mit einem hochauflösenden, 4 Zoll großen Super-AMOLED-Touchscreen ausgestattet, einer 5-Megapixel-Kamera mit HD-Videofunktion, dazu einer Frontkamera für Videotelefonate, 16 Gigabyte internem Speicher sowie HSPA, GPS, Wlan und Bluetooth.

Ersten Planungen von Samsung zufolge sollte es von einem 1,2-Gigaherz-Prozessor angetrieben werden. Das Unternehmen hat angeblich wieder seinen Hummingbird-Chipsatz verwendet, der dazu leicht übertaktet wurde. Der Chipsatz sei auch der Grund, warum sich das gesamte Projekt nun verzögert. Samsung hätte sich in letzter Minute für einen neuen Chipsatz mit Dualcore-Prozessor entschieden, um mit den Tegra-Chips von Nvidia mithalten zu können, so das Blog.

Die von Google entwickelte Version von Android 2.3 unterstütze aber keine Dualcore-Prozessoren. Samsung muss die Unterstützung selbst entwickeln, was die Auslieferung des Nexus S verzögert, hat androidandme.com von Insidern erfahren. Erste Geräte mit dem neuen Chipsatz seien bereits in den Händen der Tester. Die Information wird durch Dokumente bestätigt, die von der US-Zulassungsbehörde FCC veröffentlicht wurden. Ihnen zufolge hat Samsung zwei Modelle mit fast gleicher Modellnummer zur Prüfung eingereicht, das "GT-i9020" und das "GT-i9020T".

powered by AreaMobile