Macworld

Gerüchte ohne Ende um neue Apple-Produkte

05.01.2009
Wie jedes Jahr schießen Gerüchte ins Kraut, welche neuen Produkte Apple auf der Macworld Expo vorstellen wird. Morgen trennt sich die Spreu vom Weizen.

Ein kleineres iPhone, neue iMac-Computer und ein "Riesen-iPod": Wie jedes Mal vor der Vorstellung neuer Apple-Produkte ufern Spekulationen über mögliche Neuheiten vor dem Termin am Dienstag aus. Für zusätzlichen Zündstoff sorgt die Abwesenheit des charismatischen Firmenchefs Steve Jobs, der erstmals seit 1997 nicht bei der Eröffnung der Messe Macworld Expo auftreten wird. Apple hatte Mitte Dezember überraschend angekündigt, dass statt Jobs Vizepräsident Phil Schiller die neuen Produkte vorstellen werde und der Konzern vom kommenden Jahr an der Macworld gänzlich fernbleiben wolle. Das hatte sofort neue Spekulationen über Jobs' Gesundheitszustand ausgelöst.

Am Wahrscheinlichsten ist nach Einschätzung von Beobachtern die inzwischen fällige Aktualisierung von Apples Desktop-Rechnern. Der Konzern hatte im Herbst nur neue Notebooks vorgestellt, nun wird über neue iMac-Tischrechner mit einem Vier-Kerne-Chip von Intel spekuliert sowie eine Neuauflage des kleinen Mac mini. Als weitere Neuheit, die Apple in San Francisco vorstellen könnte, gilt eine kompaktere Version seines Handys iPhone, die in diversen Medienberichten "iPhone nano" genannt wird. Quelle sind vor allem Websites chinesischer Schutzhüllen-Hersteller, die bereits Produkte für ein neues Modell anbieten. In der Vergangenheit hatten sich ähnliche Spekulationen bereits bestätigt.

Zuletzt berichtete der Online-Dienst "TechCrunch" zudem von einem geplanten neuen Gerät, mit dem Apple in den Markt der Mini-Computer vorstoßen würde: Eine Art übergroßen iPod touch mit einem berührungsempfindlichen Bildschirm mit einer Diagonale zwischen 7 und 9 Zoll (knapp 18 bis knapp 23 cm). Apple denke über einen Produktstart im Herbst nach und einer der Informanten habe einen Prototypen bereits in der Hand gehalten, hieß es bei "TechCrunch". Über ein solches Apple-Gerät wird allerdings schon lange spekuliert. Bisherige ähnliche Mini-Tablet-PCs von Wettbewerbern konnten sich am Markt vorerst nicht durchsetzen, unter anderem wegen einer geringen Batterie-Laufzeit.