Web

Gerücht zum Montag: Telekom will BT kaufen

29.05.2006
Mit einem Deal könnte die Sparte T-Systems gestärkt werden.

Die Deutsche Telekom prüft laut eines Berichts der britischen Tageszeitung "The Times" eine Übernahme des Konkurrenten BT (British Telecom). Für ein Angebot seien bereits verschiedene Machbarkeitsstudien erstellt worden, berichtete das Blatt am Samstag unter Berufung auf Unternehmenskreise. Die Telekom wollte den Bericht nicht kommentieren. Man nehme "zu Marktgerüchten keine Stellung".

Das Interesse des Bonner Telekommunikationskonzerns richtet sich dem Bericht zufolge vor allem auf den Geschäftskundenbereich der Konkurrenz (Global Services). Auf diese Weise solle die eigene Sparte T-Systems gestärkt werden. Nach Informationen der "Times" könnte das Angebot einen Umfang von mehr als 25 Milliarden Pfund (umgerechnet rund 36,5 Milliarden Euro) erreichen. Als Indiz für eine mögliche Übernahme des britischen Konkurrenten wird auch der Einstieg der US-Beteiligungsgesellschaft Blackstone bei der Telekom gewertet.

Bei einem Umsatz von 19,5 Milliarden Pfund (rund 28,5 Milliarden Euro) erzielte die BT Group im vergangenen Geschäftsjahr 2005/06 vor Steuern einen Gewinn von rund 2,18 Milliarden Pfund (rund 3,2 Milliarden Euro). Im Unterschied zu anderen Ex-Monopolisten haben die Briten seit der Trennung von O2 keine eigene Mobilfunksparte mehr. (dpa/ajf)