Gerücht: Neues HSDPA-Smartphone von HTC ab September?

14.08.2007
Im September soll der taiwanische Handyhersteller HTC ein neues Smartphone mit HSDPA herausbringen. Das berichtet das Branchenportal DigiTimes unter Berufung auf informierte Kreise. Demnach soll es sich um den Smartphone-Slider P5500 handeln, auch bekannt als HTC Nike. HTC hofft, mit einem 3.5G-fähigen Modell trotz des Einstiegs von Apple in den europäischen Markt seine Position auszubauen.

Der taiwanische Smartphone-Hersteller HTC soll im September ein neues Modell mit Touchscreen-Bedienung und 3.5G-Fähigkeiten herausbringen. Das berichtet das Portal DigiTimes unter Berufung auf mit dem Markt vertraute Quellen. Bei dem Gerät soll es sich um das bereits Anfang dieses Jahres vorgestellte P5500 handeln, auch unter dem Codenamen Nike bekannt. Der Quelle zufolge besitzt das Smartphone eine CPU von Samsung, einen Chipsatz von Qualcomm und beherrscht W-CDMA.

Die Aussage deckt sich mit den bisherigen Informationen, die das Gerät als Slider beschreiben, der zusätzlich zum Touchscreen auch über eine Tastatur verfügt. Mit dem HSDPA-Modell sollen weitere Marktanteile in Europa gewonnen werden, bevor auch der US-Hersteller Apple sein Handy in einer UMTS-Version auf den Markt bringt. Laut Quellenangabe soll das Anfang 2008 der Fall sein.

HTC möchte den Nutzer mit den schnellen Datentransfer-Möglichkeiten seiner Smartphones überzeugen. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass auch bei dem P5500 eine Touch-Flo-Version zum Einsatz kommt, die schon beim HTC Touch die Stylus-zentrierte Bedienung der Windows-Mobile-Oberfläche erleichtet. Immerhin erwartet HTC dem Bericht zufolge bis Ende des Jahres eine Million verkaufte Endgeräte dieses Typs, was den Touch zum meistverkauften Modell des Herstellers unter eigenem Namen machen würde.

powered by AreaMobile