Gerücht: IBM wirft ein Auge auf Wind River

17.08.2007
Ein Deal würde passen: IBM möchte sein Software-Portfolio ausbauen, und Wind River fehlten zuletzt die Impulse für ein überzeugendes Wachstum.

IBM beabsichtigt Gerüchten zufolge, den Embedded-Linux-Spezialisten Wind River zu akquirieren. Die erste diesbezügliche Nachricht hatte das Blog "Silicon Valley Watcher" bereits am Dienstag veröffentlicht und so den Aktienkurs von Wind River um zehn Prozent in die Höhe getrieben. Nach Berichten auf der Seite LinuxDevices.com hat sich auch der CEO des Wettbewerbers Enea zu den Spekulationen geäußert. Seiner Meinung nach sei eine Übernahme für IBM sinnvoll, da die Plattformen von Wind River gut mit den Tools der unlängst übernommenen schwedischen Firma Telelogic harmonieren würden. IBM hatte das Unternehmen im Juni für über 550 Millionen Euro geschluckt.

Der Enea-Chef bezeichnete den Wettbewerber Wind River als klaren Marktführer für Echtzeit-Betriebssysteme. Zudem sprach er von einer Konsolidierung in dem Marktsegment. Nach dem Kursanstieg Mitte der Woche ist die 1991 gegründete Firma Wind River an der Börse rund 850 Millionen Dollar wert, der Kaufpreis könnte sich folglich auf weit mehr als eine Milliarde Dollar belaufen. Im vergangenen Geschäftsjahr (Ende: 31. Januar) hat das Unternehmen mit über 1.300 Mitarbeitern rund 285 Millionen Dollar umgesetzt. Der Nettogewinn betrug allerdings nur 573.000 Dollar nach 29,3 Millionen Dollar im Vorjahr. Seit Anfang 2006 ist die Luft raus aus dem Aktienkurs von Wind River. (ajf)