Social Business – eine Kulturfrage

Geringe Bereitschaft zum Wandel

18.03.2015
Von 

Joachim Haydecker ist Senior Analyst des IT-Research- und Beratungsunternehmens Crisp Research. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet Joachim Haydecker als IT-Analyst, IT-Consultant, Trainer und Coach. Seine Schwerpunktthemen sind Social Business, Social Networks, Enterprise 2.0,  Talent Management, Social Learning  und Wissensmanagement. Als aktiver Blogger und Netzwerker nutzt Joachim Haydecker die gängigen Social Networks für seine berufliche und private Kommunikation. Als Sprecher und Moderator ist er regelmäßig auf Barcamps und Konferenzen aktiv. Als Spezialist für Social Business ist er bei der DNUG im erweiterten Vorstand aktiv.

  Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Groß und Klein teilen sich den Markt

Die Marktführer sind seit vielen Jahren Microsoft mit Yammer und Office 365, IBM Connections sowie Jive. Sie haben bereits vor Jahren die großen Unternehmen als Kunden gewinnen können und bieten jeweils ein umfangreiches Lösungspaket mit unterschiedlichen Schwerpunkten an.

Innovativer als die Marktführer

Hinzu kommen aber viele, im Vergleich zu den Marktführern oft innovativere und funktional umfangreichere Lösungen. Zu nennen sind hier die Produkte von Sitrion, Intrexx, Bitrix, MangoApps oder Citrix. Auch Salesforce.com und SAP haben eigene Entwicklungen am Markt.

Der Renner

Daneben gibt es aber viele weitere Nischenprodukte. Slack ist mit seiner Anbindung an sehr viele Internet-Dienste zurzeit der Renner. Stackfield bietet eine durchgängige Verschlüsselung an, die bereits im Browser beginnt. Der nächste große Player steht vor der Tür. Facebook hat angekündigt, seine Erfahrungen und seine Technologien gezielt Unternehmen für ihre interne Kommunikation anzubieten.

Fazit: Alle müssen sich wandeln

Im Ergebnis lässt sich festhalten: Die sich schnell entwickelnden Technologien zwingen Unternehmen, sich mit ihren Kommunikationstechnologien und ihren Strukturen auseinanderzusetzen. Der Markt verändert sich teilweise radikal. Die digitale Transformation ist eine Herausforderung für jedes Unternehmen.