Genuss in 3-D

23.10.2001
Von Fabian Schneider
Aufrecht gehende Panzer, die mit strategischen Überlegungen ihre Munitionsvorräte verwalten gibt es nur in Mech Commander 2. Ob die Maschinen erfolgreich sind oder nicht, hängt vom Spieler ab.

In Mech Commander 2 sind die Panzer der Zukunft 15 Meter hoch, wiegen so viel wie eine Lokomotive und gehen auf zwei Beinen. Wagemutige Piloten lenken die sogenannten Battle Mechs über die Schlachtfelder ferner Welten. In diesem Strategiespiel setzt ein Landungsschiff einen Trupp der Stahlkolosse auf dem Planeten Carver 5 ab.

Die Stahlkolosse stapfen durch Wüste, Schnee, Sumpf und Graslandschaft.
Die Stahlkolosse stapfen durch Wüste, Schnee, Sumpf und Graslandschaft.

Die Mechs sollen dort in 20 anspruchsvollen Missionen mit Rebellen und gegnerischen Kämpfern aufräumen. Oft ändert sich mitten im Auftrag das Missionsziel, und die ständig drohende Munitionsknappheit zwingt zu taktischen Kniffen. Welche Kampfmaschinen ins Gefecht ziehen, hängt vom Spieler ab. Lediglich das Fassungsvermögen des Landungsschiff setzt Grenzen. Vor jedem Einsatz gilt es also abzuwägen, ob lieber wenige schwere, oder ein Rudel leichter Mechs übers Feld stapfen sollen.

Selten sind jedoch mehr als sechs Söldner unterwegs. Feinste 3D-Grafik setzt die Landschaft hervorragend in Szene, und hat auch spielerische Auswirkungen. Kämpfer auf Hügeln sehen weiter, und hinter jeder Erhebung könnte der Feind lauern. Auch die Animationen der Kolosse profitieren von der ausgefeilten Technik. Geschmeidig laufen sie durch Dschungel und Städte. Abgefeuerte Raketen ziehen einen eindrucksvollen Rauchschweif nach, und die Laser glühen gefährlich.

Hersteller: Microsoft, Mindestkonfiguration: Pentium III/500, 64 MByte. Eine 3D-Grafikkarte ist empfehlenswert. Auf modernen Notebooks ziehen die Mechs ohne Probleme in die Schlacht. Preis etwa 90 Mark.