IT intim - Was CIOs akut beschäftigt

Gemeinsame IT-Sprache aus der Cloud

06.02.2012
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Effizienz und Kontrolle - das Heft des Handelns in der Hand

Selbstverständlich garantiert Clio noch nicht, dass sich die Mitarbeiter an den definierten Prozess halten. Man kennt das ja von ERP-Systemen, dass es immer die Möglichkeit gibt, den Standardprozess zu umgehen. Wenn zum Beispiel eine Bestellung dasselbe Datum trägt wie die Rechnung, liegt der Verdacht nahe, dass der Großteil des Prozesses an dem IT-System vorbeigelaufen ist und somit die geplante Prozesseffizienz und -kontrolle nicht gewährleistet ist.

Meist bekommt die IT davon erst einmal nichts mit. Das heißt, sie kann auch nicht ergründen, warum der Anwender den Prozess nicht akzeptiert. Um dies zumindest für die IT-Service-Prozesse zu ändern, haben wir das ITRP-Werkzeug mit einem selbst entwickelten Business-Intelligence-Tool verbunden. Über unsere Process-Consistency-Indikatoren wissen wir, wann und wie oft die Mitarbeiter den definierten Prozess umgehen. Damit haben wir wieder das Heft des Handelns in der Hand.