Web

Thounds

Gemeinsam Songs im Social Network schreiben

08.01.2010
Von pte pte
Unter dem Titel Thounds ist vor kurzem ein Social Network gestartet, das seinen Usern erlaubt, gemeinsam Lieder zu schreiben und auch gleich aufzunehmen.

Mit Thounds soll eine schnelle Brücke zwischen Gedanken und Tönen geschlagen werden, erklären die Betreiber den Namen der Website. Das Prinzip ist einfach: User können Tonspuren unterschiedlicher Instrumente aufnehmen, teilen und gegenseitig ergänzen. So sollen Lieder entstehen, deren Komponisten sich im echten Leben womöglich noch nie begegnet sind.

Gegründet wurde Thounds vergangenes Jahr von dem Italiener Francesco Fraioli. Auf Basis der Abschlussarbeit seiner Multimedia-Ausbildung gründet er die Songwriter-Plattform. Das Besondere an der Plattform ist dabei die Eigenständigkeit und Einfachheit der Anwendung. So sollen keine externen Hilfsmittel oder zusätzliche Software benötigt werden, um mittels eingebautem Rekorder eigene Aufnahmen zu machen. Die Tonqualität kann dadurch jedoch stark variieren.

Als Komponisten der entstehenden Songs gelten sämtliche User, die daran mitgearbeitet haben. Als "Thounder" behält der Nutzer, der den Song mit seinem Beitrag gestartet hat, jedoch den größten Einfluss. Grundsätzlich können jedoch alle User aus seiner Freundesliste auf seine Songs zugreifen und mitarbeiten. So soll der gemeinsame kreative Prozess ermöglicht werden. Ob die Ergebnisse vor allem in Sachen Aufnahmequalität konkurrenzfähig sind, ist allderdings eher fraglich. (pte)