Gemeinsam sind wir schwach

26.01.1990

Sebastian Trauerwein, Information Resources

Als High-Techniker, der das Glück hat, in der Wachstumsbranche par excellence arbeiten zu dürfen, trägt Trauerwein das Betriebsverfassungsgesetz nicht ständig unterm Arm mit sich herum. Naturalgemäß ist Sebastian auch kein Freund von Betriebsamkeit, wo sie sich in hauptamtlichen Räten personifiziert. Seine Software-Männer sollen gefälligst powern, anstatt sich durch Mitbestimmungsparolen verunsichern zu lassen. Man erlebt gleichwohl bisweilen positive Überraschungen. So hat sich ein Mitglied des Betriebsrates der Siemens AG dahingehend geäußert, daß sowohl Nixdorf als auch der Siemens-Geschäftsbereich DI für sich allein keine Überlebenschance gehabt hätten. Soll doch wohl andeuten: Beide (in Worten: beide) sind schwach. Nun heißt es zwar, gleich und gleich gesellt sich gern, aber keineswegs, daß ein Computerriese draus wird - was Trauerwein im Kollegenkreis zu Bedenken gegeben hatte, als eine allgemeine Euphorie über den Siemens-DI/Nixdorf-Zusammenschluß ausbrach. Sebastian wurde dennoch als Schwarzmaler und Nestbeschmutzer beschimpft - unsereiner kann eben schlecht gegen die Jubel-Arien in den Wirtschaftsmedien ansingen.