SAP NetWeaver

Gemächlich zum Standard

17.06.2009
Von RAAD Research
Die SAP hat ihre Version einer service-orientierten Architektur mit der ESOA explizit vorgezeichnet. Zentrale Komponente der Enterprise Service Oriented Architecture ist der SAP NetWeaver, der als integraler Bestandteil dient. Dieser ist laut SAP weltweit für das Unternehmen eine Erfolgsgeschichte.

Aber wie sieht das Bild für Deutschland genauer aus? Hierzu beobachtet RAAD in halbjährlichen Befragungen von mehr als 2500 SAP-Bestandskunden die Entwicklung von SAP NetWeaver.

SAP NetWeaver im Überblick
SAP NetWeaver im Überblick
Foto: RAAD Research

Der SAP NetWeaver dient als technologische Betriebsumgebung für SAP ERP. Jeder SAP ERP-Kunde nutzt daher auf die eine oder andere Weise den SAP-Netweaver sozusagen in-built als Infrastruktur. Darüber hinaus besteht der SAP NetWeaver allerdings auch noch aus verschiedenen complementary applications. In den Befragungen wird daher unterschieden, ob der SAP Netweaver, bzw. einzelne Komponenten und Funktionalitäten daraus, produktiv genutzt wird oder ob er allein als Infrastruktur für ERP zum Einsatz kommt.

Es zeigt sich, dass insgesamt 65 Prozent der aktuellen SAP-Bestandskundschaft den SAP NetWeaver in unterschiedlichen Rahmenbedingungen einsetzen. 24 Prozent nutzen den Netweaver allerdings nur passiv als in-built-Infrastruktur von SAP ERP. Bedingt durch viele Migrationen von R/3 zu SAP ERP hat sich diese Quote innerhalb eines halben Jahres um zehn Prozentpunkte erhöht. Weitere acht Prozent haben den SAP Netweaver aktuell alleine im Einsatz, ohne bisher auf SAP ERP migriert zu sein. 33 Prozent der SAP-Bestandskunden nutzen parallel SAP ERP und einzelne Komponenten des Netweavers produktiv. Zusammengenommen haben somit 41 Prozent der SAP-Bestandskunden den SAP Netweaver im produktiven Einsatz. Dies entspricht einem Plus von fünf Prozentpunkten innerhalb eines halben Jahres. Dies ist kein schlechtes Ergebnis im Vergleich zur Nutzung der Business Suite. Aber im Vergleich zu den deutlich zweistelligen Migrationsraten von R/3 zu SAP ERP verläuft die Entwicklung doch verhältnismäßig gemächlich.

Weitere Details zum Einsatz von SAP NetWeaver finden Sie in der RAAD-Studie "SAP-Bestandskunden - Themen und Potenziale 2009".

Über RAAD Research

RAAD Research erstellt Marktstudien und Analysen im Umfeld von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware. Die relevanten Markttrends in Bezug auf Softwaresysteme, Infrastruktur und IT-Dienstleistungen werden durch empirische Marktforschung auf wissenschaftlich fundierter Basis ermittelt, analysiert und verständlich aufbereitet.