Gelebte Werte zahlen sich aus

23.03.2005

Unternehmenswerte stehen zumindest theoretisch hoch im Kurs. Das zeigt eine weltweite Befragung von 365 Unternehmen durch die internationale Strategie- und Technologieberatung Booz Allen Hamilton und das Aspen Institute. Dabei gibt es Indizien für den Zusammenhang zwischen gelebten Unternehmenswerten und finanziellem Erfolg. Börsennotierte Unternehmen mit überdurchschnittlichen finanziellen Ergebnissen sind besonders erfolgreich bei der Verbindung von Werten und operativem Geschäft. 94 Prozent nutzen systematische Verfahren, um ihre Grundsätze mit den Zulieferern, Händlern und Partnern abzustimmen.

Fast alle befragten Firmen betrachten sich als werteorientiert. 98 Prozent fixieren ihre Unternehmenswerte schriftlich, und 90 Prozent bezeichnen integres Verhalten als wichtiges Prinzip. Dabei wurde festgestellt, dass für 98 Prozent der Finanzchefs ethisches Handeln sehr wichtig ist, während von den weniger erfolgreichen Unternehmen nur 88 Prozent die Integrität als wichtigsten Wert nennen. Die Unternehmensreputation sowie Beziehungen zu Mitarbeitern und Kunden sehen die Befragten als am stärksten durch Werte beeinflusst. So glauben acht von zehn Auskunftgebern, dass sich ihre Kundenorientierung damit weiter verbessere.