Web

Andreessen Horowitz

Geldsegen von Investoren für Buzzfeed

11.08.2014
Die Webseite Buzzfeed hat kurz vor dem Sprung nach Deutschland noch einmal Geld von Investoren eingesammelt.

Das Unternehmen erhielt 50 Millionen Dollar (37 Millionen Euro) von den bekannten Risiko-Kapitalgebern Andreessen Horowitz, wie die "New York Times" berichtete. Buzzfeed wolle mit dem Geld zusätzliche Themenschwerpunkte auf die Seite bringen und eine eigene Technologie-Förderung aufbauen. Außerdem soll die Videoproduktion gestärkt werden.

Buzzfeed wurde 2006 gegründet und plant für den Herbst einen Ableger in Deutschland. Die Webseite ist spezialisiert auf Listen mit vielen Fotos, die sich oft wie im Lauffeuer durch Online-Netzwerke verbreiten (aktuelles Beispiel: "11 Pitbulls, die im Herzen freundliche Hippies sind"). Neben Unterhaltung und Internetkultur gibt es aber immer häufiger ernsthafte Nachrichtenberichterstattung, etwa über Krisen im Nahen Osten oder die Ebola-Epidemie. Mehr als 200 Menschen arbeiteten in der Redaktion von Buzzfeed, schrieb Investor Chris Dixon. Buzzfeed setze stark auf eigene Technologie zur Erstellung und Verbreitung seiner Inhalte.

Zukünftig sollen außerdem 20 Mitarbeiter Inhalte allein für Online-Netzwerke wie den Fotodienst Instagram oder die Blog-Plattform Tumblr erstellen, schrieb die "New York Times". "Wir organisieren uns als Medienhaus so, wie Menschen heute Medien konsumieren", sagte Mitgründer Jonah Peretti der Zeitung. (dpa/tc)