Geldmaschine Eclipse

19.09.2006

Frage: Wer ist für Eclipse der größere Rivale: Netbeans oder Windows .Net?

Milinkovich: Für uns war immer klar, dass es mit Eclipse darum ging, sich mit Microsoft messen zu können.

Frage: Und ist es ihnen gelungen?

Milinkovich: Wir mussten vor fünf Jahren praktisch bei Null beginnen. Mittlerweile haben wir einen riesigen Erfolg mit Eclipse.

Frage: Werden künftig Skriptsprachen oder .NET die derzeitige Bedeutung von Java für Eclipse relativieren?

Milinkovich: Relativieren ist nicht das richtige Wort. In dem Maß wie neue Projekte für Eclipse entstehen, wächst auch das Interesse, weitere Sprachen und Plattformen zu berücksichtigen. Zwar basieren bisher praktisch alle Projekte auf Java, doch unsere Vision für Eclipse war nie ausschließlich auf diese Sprache ausgelegt. Vielmehr wollten wir immer schon so viele Sprachen und Plattformen wie möglich unterstützen, vorausgesetzt es lassen sich die passenden Leute finden.

Frage: Wohin entwickelt sich Eclipse und welche neuen Techniken sind in der Planung?

Milinkovich: Es gibt eine ganze Reihe von Aktivitäten. So wollen wir die Rich Client Platform (RCP) weiter ausbauen und verbreiten sowie die Sprachunterstützung verbessern. Im nächsten Quartal planen wir zudem die Freigabe einer ersten Version des "PHP IDE Project". PHP spielt mittlerweile nicht nur für die Entwicklung von Web-Anwendungen, sondern auch von Geschäftsanwendungen eine große Rolle. Das wir hierfür Tools anbieten können, wird immer wichtiger. (as)