Laut einer Studie des US-Marktforschers Aberdeen kann die Kreditoren-Buchhaltung in Unternehmen aller Größen durch Automatisierung der Rechnungs- und Zahlungsprozesse effizienter und transparenter gestalten sowie beschleunigen. Speziell in großen Unternehmen, die jährlich Millionen von Rechnungen bearbeiten, lassen sich so erhebliche Kosteneinsparungen erzielen.
Hausbanken in SAP ERP Financials integrieren
SAP-Lösungen unterstützen Firmen dabei, die Abläufe vom Rechnungseingang über die Bearbeitung bis hin zur Zahlung zu verbessern. Die Anwendung SAP Bank Communication Management (SAP BCM) etwa ermöglicht die Einbindung der Finanzsysteme von Hausbanken in die Unternehmenslösung SAP ERP Financials - und verbessert so den Zahlungsprozess.
Zugleich kontrolliert die SAP BCM Zahlungsfreigaben, was für einen optimierten Cash Flow sorgt, und beinhaltet mehrere Genehmigungsstufen sowie Buchungsprotokolle. Die Integration dere Banken in den Zahlungsprozess erleichtert es zudem der Buchhaltung, Compliance-Anforderungen zu erfüllen.