Ratgeber Förderprogramme

Geld für Innovationen von der EU

10.08.2009
Von Thomas  Kopka
Brüssel vergibt Fördergelder im großen Stil. Auch die IT-Forschung und Anwendungsentwicklung werden in verschiedenen Programmen bedacht.

Vor Jahren trat die Administration in Brüssel noch bescheiden auf, wenn es um die Verteilung von Fördergeldern ging. Forschungsvorhaben finanzierte die EU nur, wenn die einzelnen Staaten dazu nicht selbst in der Lage waren. Dieses so genannte Subsidiaritätsprinzip wird zunehmend aufgelöst. Immer mehr Milliarden Euro fließen zunächst nach Brüssel und werden dann wieder verteilt. Spitzenforschung und innovative Entwicklungsprojekte sind heute kaum noch ohne internationale Partner zu betreiben. Sobald mehrere EU-Staaten involviert sind, kommt das Geld aus Brüssel.

50 Milliarden Euro für die Forschung

Selbst für Brüsseler Spitzenbeamten ist es kein Kinderspiel, die Übersicht über die Förderprogramme zu wahren. Die verschiedenen Direktorate haben ihre eigenen Töpfe und kennen nicht immer die der anderen. In der angewandten Forschung gibt es aber seit ein paar Jahren einen Leuchtturmprojekt: Auf der Web-Site Cordis gibt es Informationen "Siebten Rahmenprogramm für Forschung und technologische Entwicklung" (7.RP). In dieser Initiative sind eigentlich getrennte Bereiche der angewandten Forschung zu einem Gesamtprogramm zusammengefasst. Die EU schüttet innerhalb von sieben Jahren nahezu 50 Milliarden Euro aus. Damit fördert sie etwa die Forschungsvorhaben selbst sowie den Informationsaustausch von Wissenschaftlern, die Forschungsinfrastruktur und Demonstrationsprojekte. Ein wichtiger Baustein in diesem Vorhaben ist die Entwicklung von IT-Lösungen.