Geld für Hightech-Gründer

12.05.2006
Am 24. Juni findet zum 19. Mal das Forum Kiedrich in Wiesbaden statt. Hier treffen sich Gründer und Geldgeber.
Claudia Erben, Forum Kiedrich: "Wer seine Ideen im Vorfeld prüfen lässt und sich Rat holt, hat bessere Chancen mit einer Unternehmensgründung erfolgreich zu sein."
Claudia Erben, Forum Kiedrich: "Wer seine Ideen im Vorfeld prüfen lässt und sich Rat holt, hat bessere Chancen mit einer Unternehmensgründung erfolgreich zu sein."

Auf dieser Veranstaltung können Neugründer ihre Geschäftsidee in einem fünfminütigen Vortrag den rund 200 anwesenden Mentoren, Business Angels, Investoren sowie Alumnis des Netzwerkes vorstellen und sich anschließend mit Tipps und weiterführenden Kontakten versorgen. Bewerbungsschluss ist der 17. Mai 2006. Laut Global Entrepreneurship Monitor - Länderbericht Deutschland 2005 - spielen in Deutschland Unternehmertum und Unternehmensgründungen sowohl in der schulischen Ausbildung als auch in der beruflichen Weiterbildung kaum eine Rolle. Daher sind laut Claudia Erben, Geschäftsführerin des Forums Kiedrich, Hinweise von erfolgreichen Unternehmern und Managern vor allem in der Anfangsphase eine unverzichtbare Hilfestellung für Existenzgründer. "Wer seine Idee und sein Konzept so gut wie möglich im Vorfeld prüft und sich Rat einholt, hat eine größere Chance, mit seinem Unternehmen erfolgreich zu werden." so die Gründungsexpertin.

Dem Gründer- und Mentorennetzwerk haben sich mittlerweile über 300 Jungunternehmer sowie etwa 150 Mentoren aus Wirtschaft und Wissenschaft angeschlossen. Die gestandenen Manager, Unternehmer, Wissenschaftler und Investoren suchen auf den Gründermärkten intensiv das Gespräch mit den Neugründern und bieten ihnen an, sie bei Bedarf zu unterstützen.