Gelbe Seiten gegen Google

24.08.2006
Von 
Wolfgang Sommergut ist Betreiber der Online-Publikation WindowsPro.

Suche in Datenbanken

Auch wenn die Services mit dem Etikett "lokale Suche" versehen sind, unterscheiden sie sich in mehrfacher Hinsicht von den etablierten Suchmaschinen. Während diese nur Web-Seiten finden, muss die lokale Suche eine Brücke zum Offline-Geschäft schlagen. Primär geht es den Benutzern um Informationen wie Anschrift, Telefonnummer oder Öffnungszeiten sowie um geografische Nähe zu ihrem Standort.

Derartige Daten finden sich zwar häufig auch auf den Websites von Firmen, aber viele kleine Betriebe, etwa im Handwerk, besitzen keinen Web-Auftritt. Das statistische Bundesamt ermittelte in seinem Bericht "Informationstechnologie in Unternehmen", dass "knapp über die Hälfte der kleineren Unternehmen (54 Prozent) mit weniger als 20 Beschäftigten im Jahr 2005 eine Webseite" hatte. Bei den Unternehmen mit 20 bis 49 Angestellten waren es 77 Prozent, bei solchen mit 50 bis 249 Mitarbeitern lag diese Zahl bei 83 Prozent.

suchen.de: Die Extraktion von Firmeninformationen aus dem Web ist fehleranfällig.
suchen.de: Die Extraktion von Firmeninformationen aus dem Web ist fehleranfällig.

Die Auslesen von Firmeninformationen aus dem Web scheitert in vielen Fällen also schon daran, dass sie dort gar nicht existieren - und wenn doch, dann müssen sie mittels unzuverlässiger Mustererkennung aus HTML-Markup ausgegraben werden. Diesen Ansatz verfolgt suchen.de, ein Dienst der Telekom-Tochter T-Info, der eigentlich Zugang zu den Datenbanken des Bonner Konzerns haben sollte. Zu den unerwünschten Nebeneffekten dieses Verfahrens zählt, dass etwa die Suche nach Pizza im Bereich der Postleitzahl 80335 unter anderem auch Seiten des Bayerischen Kultusministeriums oder der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen findet.

Die meisten Betreiber von Suchmaschinen und Web-Portalen versuchen daher, auf anderen Wegen an deutsche Adressdaten zu gelangen. Yahoo kooperiert zu diesem Zweck mit dem "Örtlichen". Google weist seine Quellen nicht explizit aus und bezieht sich in der Hilfeseite auf "Informationen von Drittanbietern". Microsofts "Windows Live" verfügt derzeit noch nicht über ein deutsches Firmenverzeichnis, das Gleiche gilt für ask.com. Unter den heimischen Anbietern setzen web.de (siehe: "Web.de startet mit lokaler Suche") und meinestadt.de auf die Adressdaten der Schober Information Group.