Neuer Trojaner für Android-Smartphones

Geinimi gilt als gefährlicher Schädling

30.12.2010
Das auf Internet-Sicherheit spezialisierte Unternehmen Lookout Mobile Security hat einen neuen Trojaner für Android gemeldet.

Die Geimini getaufte Schad-Software ist nach Meinung der Firma die bislang fortschrittlichste und damit gefährlichste Bedrohung für mobile Endgeräte mit Google-Betriebssystem. Geimini sei in der Lage, beträchtliche Mengen an persönlichen Informationen auf Android-Smartphones zu finden und an unbekannte Server zu senden, so Lookout in seinem Blog. Die Verbreitung erfolgt, indem sich der Trojaner an offizielle Software anhängt und bei der Installation Nutzerrechte einfordert, die weit über die nötigen Berechtigungen hinausgehen. Betroffen seien vor allem Spiele wie Monkey Jump 2, President vs. Aliens, City Defense and Baseball Superstars 2010. Sorgen müssen sich derzeit aber nur Nutzer machen, die Software aus anderen Quellen als dem offiziellen Android Market beziehen. Außerdem wurde Geimini bis jetzt nur in China lokalisiert, eine schnelle weltweite Verbreitung hält Lookout aber für denkbar. Daher hat das Unternehmen sowohl seine entgeltpflichtige, als auch seine kostenlose Anti-Viren-Software um eine Geimini-Erkennung erweitert.

powered by AreaMobile