Gehversuche in Sachen Marketing

27.10.1989

Wer vor der Postreform rasche Marketing-Aktivitäten der Post prognostiziert hätte, wäre vermutlich als Phantast verlacht worden. Schien der Begriff "Promotion" für den gelben Riesen doch ein Fremdwort zu sein.

Um so erstaunlicher mutet den Beobachter jetzt an, erste Marketing-Lebenszeichen der Telekom vernommen zu haben. Vision oder Zufall? Ein Indiz könnte das

Wissenschaftsnetz für den DFN-Verein sein. Es war - wenn so beabsichtigt - ein gelungener Schachzug der Strategen, das Netz zu moderaten Konditionen anzubieten. Wurden dadurch doch zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Erstens hat sich die Telekom damit einen ersten positiven Image-Anstrich verliehen und zweitens dem Markt signalisiert: " Seht her, wir sind flexibel und können Maßanzüge für Branchen schneidern. "

Wenn Schwarz-Schilling jetzt noch seine Ankündigung wahrmacht, die Infrastruktur

der Telekom für die Dienste der Privaten attraktiv zu gestalten, hätte ein simples marktwirtschaftliches Gesetz gegriffen. Dann konnte nämlich die Marketing-Saat auf fruchtbaren Boden fallen und mittelfristig für die Telekom reiche Ernte tragen. *