Web

Geht Star Division an Sun Microsystems?

26.07.1999

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Presseberichten zufolge steht Sun Microsystems vor einer Übernahme des Hamburger Softwarehauses Star Division. Demnach soll das vor allem durch seine Büroanwendungssuite "Star Office" bekannte Softwarehaus bereits ab August 1999 unter Star Division GmbH als einhundertprozentige Sun-Tochter firmieren. Der entsprechende Kaufvertrag sei bereits unterschrieben, heißt es. Historisch verbindet beide Firmen bereits eine lange Zusammenarbeit: Bereits 1992 hatte sich Sun-Mitgründer Andreas von Bechtolsheim an Star Division beteiligt. Seit 1997 liefert Sun seine Workstations mit der Solaris-Version von Star Office aus, und die Hamburger offerieren seit geraumer Zeit auch eine Java-Variante ihres Office-Pakets. Sun wollte zu den Gerüchten keinen Kommentar abgeben; von Star Division war bislang keine Stellungnahme zu erhalten.