Gehaltsverhandlung: Wie Sie mehr Geld bekommen

08.06.2007
Der Konjunktur geht es besser, die Gewerkschaften fordern mehr Gehalt für ihre Mitglieder und auch Sie wollen ein Stück vom Kuchen abhaben? Mit der richtigen Vorbereitung haben Sie mehr Chancen bei der Gehaltsverhandlung.
CW-Redakteur Hans Königes gibt 5 Tipps für eine erfolgreiche Gehaltsverhandlung (Video: 2:19 Minuten).
CW-Redakteur Hans Königes gibt 5 Tipps für eine erfolgreiche Gehaltsverhandlung (Video: 2:19 Minuten).

Die Gehaltsverhandlung gehört nicht gerade zu den beliebtesten Übungen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern. Wie Sie als Arbeitnehmer Ihre Chancen auf mehr Gehalt erhöhen, dazu haben wir in einem kurzen CW-TV-Beitrag die wichtigsten Tipps zusammengestellt. Hier ist ein Ausschnitt:

Wählen Sie den richtigen Zeitpunkt für die Gehaltsverhandlung. Es bringt beispielsweise nichts, wenn Sie das Gehaltsgespräch am Jahresende führen, wenn die Budgets für das kommende Jahr schon verabschiedet sind. Günstig ist es, wenn Sie eine Zeit wählen, in der es dem Unternehmen gut geht und der Chef entspannt ist. Erkundigen Sie sich bei der Assistentin des Chefs nach der aktuellen Stimmungslage des Vorgesetzten.

Bringen Sie keine privaten Gründe ins Spiel. Ihren Chef interessiert es nicht, ob Sie ein Haus bauen, eine teure Privatschule bezahlen müssen oder ein neues Auto anschaffen wollen. Bei der Gehaltsverhandlung geht es allein um Ihre beruflichen Leistungen, die Sie anerkannt haben wollen.

Führen Sie ein Jobtagebuch! Darin können Sie Ihre Projekte und Leistungen dokumentieren. Ihr Vorgesetzter hat meist nicht genau im Blick, was Sie leisten oder geleistet haben. Er sieht mehr das große Ganze. Anhand eines Jobtagesbuchs kann der Chef Ihre Leistungen besser beurteilen.

Weitere Tipps für die Gehaltsverhandlung erfahren Sie, wenn Sie auf das Bild oben klicken. (ka)