VW-Tochter verstärkt die Geschäftsleitung

Gedas führt CIO-Posten ein

01.02.2002
BERLIN (CW) - Broder Feddersen, Diplom-Wirtschaftsingenieur für Seeverkehr und Inhaber des Kapitänspatents auf große Fahrt, nimmt bei der Gedas AG im Bereich der IT-Strategien das Steuer in die Hand. Zudem verstärkt der Berliner Systemintegrator mit Wolfgang Schmälzle seine Geschäftsleitung.

Ein Zweitstudium an der TU Berlin zum Diplominformatiker stand für den neuen Gedas-Chief-Information-Officer (CIO) Feddersen am Anfang seiner Karriere als IT-Profi. Danach war er von 1992 bis 1998 für IBM Deutschland unter anderem als Systemberater und Vertriebsleiter für Berlin und die neuen Bundesländer tätig. Als Leiter des Gedas Competence Center Systemintegration leitete der 40-Jährige die Bereiche IT-Infrastruktur und Integrationsprojekte. In der von dem Unternehmen neu geschaffenen Position des CIO soll Feddersen eine einheitliche IT-Strategie für die 17 Konzerngesellschaften entwickeln und umsetzen sowie nationale IT-Aktivitäten synchronisieren.

Darüber hinaus verstärkt die VW-Tochter ihre Geschäftsleitung mit Wolfgang Schmälzle als Chef des Competence Center ERP/SAP, Systemintegration, Logistik und Teilelogistik. Der 48-jährige Diplomkaufmann arbeitete nach seinem Studium als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Marketing und allgemeine Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim. Von 1980 bis 2001 hatte Schmälzle leitende Funktionen in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Produktentwicklung und Technik unter anderem bei Hewlett-Packard, der AEG Automatisierungstechnik und der Detewe AD inne. Ein Schwerpunkt seiner neuen Tätigkeit wird in der Entwicklung einer Appli-cation-Service-Providing-(ASP-) Strategie liegen.