SAP-Welt 2010

Gedanken zum neuen Jahr

20.01.2010
Von RAAD Research

SAP 2010 - Ausblick und Fazit

Neue Funktionalität wird von SAP ständig hinzuentwickelt und ist in der theoretischen Breite schon heute von keinem SAP-Anwender auf der Welt in Gänze nutzbar. Einen Fokus in Entwicklung und Vertrieb wird SAP sicherlich weiterhin auf das Thema Business Intelligence legen. Wie die Entwicklung der Pioneer-Plattform zeigt, ist dabei die Integration von SAP und Business Objects ein zentraler Punkt. Hierin schlummern noch große Potenziale für SAP und Partner in der SAP-Bestandskundschaft, wie RAAD bspw. hinsichtlich SAP Business Warehouse Accelerator festgestellt hat. Für RAAD ist der Business Intelligence-Markt auch in 2010 einer der wichtigsten Märkte, der durch spezielle Studien zu diesem Thema näher betrachtet werden wird.

Die angeführten Themen stellen sicherlich nur einen Bruchteil der möglichen Themen und Entwicklungen dar, die auf SAP, SAP-Partner und SAP-Anwender in 2010 zukommen werden. Manches wird sicherlich neu auftreten und manches wird wieder für Diskussionen zwischen den einzelnen Parteien sorgen. Oftmals wurde der ERP-Markt schon totgeschrieben, aber die Auflistung der wenigen Aspekte hier und die emotionalen Debatten in 2009 zeigen deutlich, dass ERP nicht tot ist und uns über 2010 hinaus begleiten wird. Heute geht es dabei nicht mehr nur um Finanzbuchhaltung, Personal- und Warenwirtschaft oder um PPS-Systeme. Heute heißen die Themen eher Governance, Sustainability, Business Intelligence, Geschäftsprozessmanagement. Vielfach wird jedoch die Frage gestellt, ob SAP noch zu großen Innovationen fähig ist. Sicherlich ist eine SAP mit ihren ERP-Angeboten kein iPhone. Nicht einmal vor zwanzig Jahren war SAP-Software vergleichbar sexy, cool, hip wie ein iPhone - was für ein abstruser Gedanke im Hinblick auf betriebswirtschaftliche Standardsoftware!? Ist SAP deshalb heute weniger innovativ als es beispielsweise Apple oder Google sind? Die Frage ist kaum zu beantworten, weil Innovativität schwer mess- und vergleichbar ist.

Aus RAAD-Sicht hat SAP auch in den letzten Jahren Innovationen hervorgebracht, steht mit diesen aber nicht mehr so im Fokus, wie vielleicht noch vor 20 oder 30 Jahren, als der ERP-Markt noch jung war. Zu beachten ist aber, wie SAP selbst gerne zu bedenken gibt, dass SAP heute die Infrastruktur zur Verfügung stellt, damit beispielsweise Apple Erfolg mit iTunes-Store haben kann. Entscheidend für SAP wird deshalb sicherlich sein, ob sich SAP mit ihrer Geschäftsprozessplattform, also mit ihrer Integrationsplattform SAP NetWeaver und im Speziellen mit der Process Integration-Komponente am Markt durchsetzen wird. Ein Feld, das RAAD schon seit Jahren intensiv betrachtet, und das auch für 2010 viel Spannung garantiert. (RAAD/pah)

Über RAAD Research

RAAD Research erstellt Marktstudien und Analysen im Umfeld von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware. Die relevanten Markttrends in Bezug auf Softwaresysteme, Infrastruktur und IT-Dienstleistungen werden durch empirische Marktforschung auf wissenschaftlich fundierter Basis ermittelt, analysiert und verständlich aufbereitet.