Geburtstagsversion: Das Telefonbuch auf CD-ROM

16.03.2006
Von Richard Knoll
Das Telefonbuch auf CD-ROM präsentiert sich zum 125. Geburtstag der gedruckten Ausgabe in neuem Design. Die Version ist ab 17. März erhältlich.

Der TVG Telefon- und Verzeichnisverlag GmbH zufolge wurden bei der neuen Edition unter anderem die Suchfunktionen erweitert. Mittels der weiterentwickelten "Xpress-Suche" soll beispielsweise das eigentliche Programm für die Suche gar nicht mehr gestartet werden müssen. Der gesuchte Name muss laut Anbieter nur in ein Feld in der Symbolleiste von Windows eingeben werden, damit die passende Telefonnummer in einem Fenster erscheint.

Außerdem wurden die Oberfläche nach ergonomischen Gesichtpunkten entwickelt und soll so auch unerfahrenen Anwendern schnelle Orientierung und einfache Bedienung bieten - unabhängig davon, ob sie unter Windows98/XP, Mac OS X oder Linux arbeiten.

Das erste reguläre Telefonbuch wurde am 14. Juli 1881 in Berlin veröffentlicht und verzeichnete 187 Einträgen. Die aktuelle Fassung von "Das Telefonbuch" auf CD-ROM beinhaltet mehr als 30 Millionen Rufnummern.