Mobilfunkabrechnung mit System

Gebührender Auftakt für die Iridium-Satelliten

25.11.1998
FRANKFURT/M. (pi) - Das Anfang des Monats gestartete Satellitenkommunikationssystem "Iridium" ermöglicht es Mobilfunknutzern, an jedem Ort der Welt unter einer Rufnummer erreichbar zu sein.

Über 100 unterschiedliche Währungen und sieben Sprachen sind in der Verrechnung zu berücksichtigen. Dazu kommen nationale Gesetze, Vorschriften und Steuern. Für die grenzüberschreitende Abrechnung ist trotzdem lediglich ein System vorgesehen. Dabei handelt es sich um die Abrechnungs- und Kundenverwaltungssoftware "Business Support and Control System" (BSCS). Entwickelt und integriert wurde die Lösung von Iridium LLC, LHS und Andersen Consulting.

Das Programm berechnet die Gebühren für ein Telefonat, indem es die verschiedenen Parameter wie Standort und Gesprächsdauer abruft. Da das kommerzielle Kommunikationssystem, das aus 66 in Erdnähe stationierten Satelliten besteht, durch 15 Gateways Übergänge zu Mobilfunknetzen bereitstellt, müssen auch die verschiedenen Tarife dieser Dienstleister einkalkuliert werden.