Gebremster Optimismus bei Olivetti

29.06.1990

IVREA (vwd) - 1990 wird für die Ing. C. Olivetti & Co. SpA "noch ein hartes Jahr". Der zufriedenstellende Geschäftsverlauf 1990 gebe allerdings Anlaß zu moderatem Optimismus, wie Chairman Carlo De Benedetti auf der Hauptversammlung des Konzerns versicherte.

Im Geschäftsverlauf bis zum 31. Mai 1990 ist nach Benedettis Angaben der Umsatz von Olivetti einschließlich aller Töchter um 7,1 Prozent auf knapp 3,2 Billionen Lire (4,3 Milliarden Mark) gestiegen.

Die Stabilität der Lira habe jedoch eine Steigerung um mögliche 10,5 Prozent verhindert, und auch das gesamte Olivetti-Geschäftsjahr werde unter der Stärke der italienischen Währung leiden.

Deutlicher als der Umsatz legte der Auftragseingang zu: Von 3,273 Billionen Lire im Vergleichs-Zeitraum 1989 kletterte er auf über 3,7 Billionen Lire in den ersten fünf Monaten dieses Jahres.