Gebrauchte Laptops sind billiger geworden

12.08.2005
Die Marktpreise für benutzte Notebooks, Laptops und Bildschirme sind gesunken. Dies berichtet unsere Schwesterzeitschrift ComputerPartner in ihrer aktuellen Ausgabe ...

MÜNCHEN (ComputerPartner)  Die Marktpreise für benutzte Notebooks, Laptops und Bildschirme sind gesunken. Dies berichtet unsere Schwesterzeitschrift ComputerPartner in ihrer aktuellen Ausgabe (32/2005) unter Berufung auf den BFL IT Index. Laut der Handelszeitschrift mussten Verkäufer im Juli bei den mobilen Geräten und Bildschirmen einen Preisverfall von rund 4,7 Prozent im Vergleich zum Vormonat verbuchen.

Während ältere mobile Computer und Monitore weniger kosteten, wurde für gebrauchte Desktop-Rechner tiefer in die Tasche gegriffen: Im Juli waren ältere PCs rund 8,4 Prozent mehr Wert als noch im Juni, so ComputerPartner. Beispielsweise lag der Preis für einen Computer mit einer Celeron CPU, 2.000 bis 2.400 MHz, 256 MB Arbeitsspeicher und einer zwischen 40 bis 80 GB großen Festplatte sowie DVD-Laufwerk im Juli bei rund 176,30 Euro. Im Vormonat war das Gerät fast 40 Euro günstiger. Es kostete durchschnittlich nur 137,07 Euro.