GDPdU-Z3-Exporte in Excel konvertieren

21.02.2008
Von Richard Knoll
Das Kölner Beratungsunternehmen Deducto GmbH bietet mit "Z3 XML-Audit" eine Software, mit der sich gemäß der Datenträgerüberlassung Z3 bereitgestellte Informationen in CSV für Excel oder in das FOC-Format für InfoZoom konvertieren lassen.

Die Datenträgerüberlassung (Z3) nach dem Beschreibungsstandard des Bundesfinanzministeriums (BMF) hat sich mittlerweile als Standard durchgesetzt, um Steuerprüfern die relevanten Daten gemäß den Grundsätzen zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU) zur Verfügung zu stellen. Auch DATEV bietet seit in Kraft treten der GDPdU einen Datenträger nach dem Beschreibungsstandard des BMF.

Das "Z3 XML-Audit" der Deducto GmbH ermöglicht laut Anbieter im ersten Schritt die Prüfung der index.xml auf syntaktische Fehler. Im zweiten Schritt wird die Anzahl der gem. XML-Beschreibung zu liefernden Daten-Dateien überprüft. Nach abgeschlossener Prüfung können die Daten in das CSV-Format konvertiert werden. Dies ermöglicht die Auswertung der Daten mit Hilfsmitteln wie etwa Excel und Access. Für InfoZoom-Nutzer steht alternativ die Funktion zur Verfügung, die Daten in das FOC-Format zu konvertieren.