GDPdU: Opti.Dat Kanzlei setzt auf InfoZoom für mehr Sicherheit bei der digitalen Betriebsprüfung

26.06.2006
Von Oliver Künzner
Die Hsp Handels-Software-Partner GmbH hat nach Angaben der HumanIT Software GmbH mit Opti.Dat Kanzlei eine Produktlösung speziell für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer entwickelt, mit der Z3-Datenträger auf GDPdU-Konformität geprüft werden können.

Opti.Dat Kanzlei soll Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern helfen, ihr Beratungsangebot für ihre Mandanten zu erweitern und ihnen Sicherheit für die digitale Betriebsprüfung zu verschaffen. Opti.Dat Kanzlei liest dabei laut HumanIT die Datenträger der Mandanten und prüft, ob diese vom Betriebsprüfer mit seiner Prüfsoftware verarbeitet werden können: So soll dass Programm Fehler in der XML-Beschreibung aufspüren und die Daten auf Qualität und Umfang überprüfen. Auch eine Plausibilitätsprüfung sowie die Benford- und Chi-Quadrat-Analyse lassen sich nun direkt am Bildschirm ausführen. Außerdem soll die Analysesoftware dem Anwender beim Umgang mit internationalen Datenbeständen helfen.

Das Analysemodul basiert dabei auf InfoZoom, der Analysesoftware der HumanIT Software GmbH. Diese neuartige Zoomtechnologie soll es ermöglichen, mit wenigen Mausklicks in den Daten zu recherchieren und Datenbereiche bis auf den einzelnen Datensatz hinunter zu analysieren. So soll der Anwender mit einem einzigen Klick direkt auf die entsprechende Buchung der digitalen Druckliste des Mandanten springen können.