Web

Gateway verkauft Amiga-Marke

03.01.2000
Amino plant Comeback des Kultrechners

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der PC-Hersteller Gateway hat mit sofortiger Wirkung die Marke "Amiga", die zugehörige Web-Adresse sowie die Technologie des Computer-Pioniersystems an Amino Development Corp. verkauft. Die Transaktionssumme beträgt fünf Millionen Dollar. Gateway, das ursprünglich ein neues Amiga-System herausbringen wollte, behält jedoch die Rechte an den eigenen Entwicklungen, die das Unternehmen seit dem Kauf von Amiga im Jahre 1997 durchgeführt hat.

Der Multimedia-PC, der erstmals 1985 auf den Markt kam, hat eine große Fangemeinde - darunter viele Entwickler. Der ursprüngliche Hersteller Commodore Ltd., der mehr als fünf Millionen Amigas verkaufte, mußte 1994 Konkurs anmelden. Danach erwarb der deutsche PC-Anbieter Escom AG die Firma und ging kurz danach ebenfalls pleite. 1997 trat dann Gateway auf den Plan.