Web

Quartalsergebnis: mehr verkauft, weniger verdient

Gateway mit neuem Chef

26.01.1998
Von md 
Quartalsergebnis: mehr verkauft, weniger verdient

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Gateway 2000 Inc. hat den ehemaligen Executive Vice-President der Abteilung für Business-Markets bei der AT&T Corp., Jeffrey Weitzen, zum neuen President und Chief Operating Officer (COO) ernannt. Richard Snyder hatte diesen Posten bereits im Juli 1997 freigemacht, um seine eigene Firma zu starten. Gleichzeitig gab das Unternehmen für das vierte Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres einen Gewinn von 93 Millionen Dollar oder 59 Cent bekannt. Im Vergleichsquartal 1996 hatte der Gewinn 88 Millionen Dollar oder 56 Cent betragen. Der Umsatz belief sich im vergangenen Vierteljahr auf 1,98 Milliarden Dollar. Im selben Zeitraum des Vorjahres waren es mit 1,55 Milliarden Dollar um 28 Prozent weniger. Für das Gesamtjahr 1997 bedeutet dies einen Gewinn von 109,8 Millionen Dollar, Sonderausgaben in Höhe von 95 Millionen Dollar eingerechnet, oder 70 Cent pro Anteilschein. Der Umsatz lag bei 6,29 Milliarden Dollar. 1996 hatte sich der Gewinn auf 250,7 Millionen Dollar oder 1,60 Dollar pro Aktie belaufen, der Umsatz hatte 5,04 Milliarden Dollar betragen.