Gartner: Welche Technologietrends Unternehmen fundamental verändern werden

08.08.2007
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

3-D-Drucker

Die Technik für den dreidimensionalen Druck ist schon seit rund 20 Jahren auf dem Markt, insbesondere bei der Prototypenentwicklung im Industrie-Design. Doch erst in den kommenden fünf Jahren rechnen die Analysten damit, dass sich der 3D-Druck in puncto Kosten und Druckqualität auch für den breiteren Einsatz durchsetzen könnte, dann aber mit umso größerer Wirkung. Neben dem Privatgebrauch sind die Darstellung von Geodaten oder medizinischen Unterlagen Einsatzgebiete, und auch mancher kleiner Fabrikant könnte so seine Angebote ansprechender darstellen.

Collective Intelligence

Man wäre versucht, es Knowledge-Management zu nennen. Gartner spricht hingegen von einer freiwilligen und kostenlosen Generierung intellektueller Inhalte, an der viele Individuen beteiligt sind. Das Ergebnis können Softwarecode, Dokumente, Indizes oder auch Entscheidungen sein. Da es keine zentrale Steuerung gibt, regulieren sich die Inhalte und ihre Qualität durch die Eingaben der Teilnehmer. Dies kann laut Gartner durchaus zu besseren und schnelleren Ergebnissen führen (Content, Metadaten, Dienste) als in hierarchischen Entscheidungsstrukturen. Erste Beispiele für diese Form der Zusammenarbeit sind Wikis wie Wikipedia oder "Prediction market tools", die sich mit Vorhersagen von Marktentwicklungen beschäftigen. Allerdings wird es wohl noch fünf bis zehn Jahre dauern, bis diese Techniken breiten Einsatz finden.