Web

Gartner sieht Dell im Server-Markt vor Sun

25.11.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nach der IDC (Computerwoche.de berichtete) hat auch Gartner Zahlen zum weltweiten Server-Markt im dritten Quartal veröffentlicht. Die Dataquest-Zahlen weichen dabei in einem entscheidenden Punkt von denen der Konkurrenz ab - sie sehen nämlich Dell insgesamt auf Platz drei und damit vor Sun Microsystems. IDC hatte Sun noch hauchdünn vor dem texanischen Direktanbieter notiert.

Laut Gartner setzte Dell im Laufe des Q3 mit Servern insgesamt 1,16 Milliarden Dollar um, 17 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Suns Einnahmen gingen im Jahresvergleich dagegen um 2,7 Prozent auf 1,13 Milliarden Dollar zurück. Gartner hat damit für die beiden Rivalen Marktanteile nach Umsatz von 9,8 und und 9,5 Prozent errechnet.

Beide Marktforscher waren sich indes einig, dass IBM und Hewlett-Packard im weltweiten Server-Markt den ersten und zweiten Platz belegen. Für den Gesamtmarkt hat Gartner im Übrigen ein Wachstum von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 11,8 Milliarden Dollar ermittelt. IDC lag mit plus 5,5 Prozent auf 1,5 Milliarden Dollar geringfügig darunter. (tc)