Japan und mehr

Gartner senkt Prognose für Halbleitermarkt

22.06.2011
Der Halbleiter-Markt hat laut Marktforschern nicht so stark unter der Tsunami-Katastrophe in Japan gelitten wie befürchtet, wird in diesem Jahr aber dennoch etwas schwächer wachsen als gedacht.

Die Experten von Gartner senkten am Dienstag ihre Wachstumsprognose von 6,2 auf 5,1 Prozent. Sie rechnen jetzt für 2011 mit einem Marktvolumen von 315 Millionen Dollar. "Die Katastrophe in Japan schlug klar auf den Halbleitermarkt und die Lieferkette durch, aber weniger als anfänglich befürchtet", sagte Gartner-Analyst Peter Middleton.

Zugleich sorge unter anderem der Boom bei Smartphones und Tablets auf Jahre hinaus für eine stete Nachfrage. Gartner rechnet damit, dass zum Jahr 2013 zwei Drittel der Halbleiter-Umsätze aus dem Geschäft mit diesen mobilen Geräten kommen werden. Zudem gebe es starkes Wachstum bei Sensoren zum Beispiel für die Autobranche. (dpa/tc)