Web

Geringe DRAM-Nachfrage

Gartner senkt Prognose für die Chip-Branche

03.03.2008
Gartner hat seine Erwartungen an den Chip-Markt 2008 reduziert. Als Gründe wurden sinkende Preise und eine schwache Nachfrage genannt.

Gartner erwartet für das Jahr 2008 einen Anstieg des Umsatzes im Chip-Sektor um 3,4 Prozent auf 278,4 Milliarden Dollar. Die vorherige Schätzung der Zuwächse hatte sich auf 6,2 Prozent belaufen. Im vergangenen Jahr belief sich das Marktvolumen auf 269,4 Milliarden Dollar, 2,5 Prozent mehr als noch 2006.

Probleme bereitet der DRAM-Markt, der sich seit Anfang 2007 in der Krise befindet. Mit einer Belebung ist nicht vor dem dritten Quartal zu rechnen, so die Marktforscher. Im laufenden Jahr soll das DRAM-Marktvolumen um 15 Prozent auf knapp 55 Milliarden Dollar fallen. Im Bereich NAND-Chips (etwa im iPod oder in Digitalkameras) gibt es ein Überangebot, das sich Gartner zufolge nicht kurzfristig auflösen lässt. Hier sind die Preise seit Winter unter Druck. Daher hat Gartner die Zuwachsrate bei NAND-Einnahmen für 2008 auf 15 Prozent halbiert. Seit Januar ist der Preis für einen 4 GB NAND-Flash-Speicher um 26 Prozent auf 4,48 Dollar abgesackt. (ajf)