Gartner ruft das "Mobile Business 2.0" aus

05.04.2006

"Mobile Technik wird neue Collaborative Applications ermöglichen. Wir werden Smartphones von besserer Qualität erleben, die Mobilfunknetze, Bluetooth und Wireless LANs unterstützen", prophezeite Jones. "Gleichzeitig gewöhnen sich Konsumenten und Mitarbeiter in Unternehmen an Web-basierende Werkzeuge für die Zusammenarbeit - zum Beispiel Weblogs und Wikis. Damit wird sich das Interesse an mobilen Zugangsgeräten sehr schnell entwickeln", so der Gartner-Mann (siehe: Wege zum mobilen Unternehmen).

Corporate Mobility

Den Ausführungen zufolge befindet sich der Mobility-Markt in der Phase des "Erwachsenwerdens", er werde zunehmend als Teil der konzernweiten IT-Architektur verstanden und entsprechend kontrolliert und verwaltet. Unternehmen entwickeln Policies und Strategien, um die Mainstream-Entwicklung, die über Mobile E-Mail und Außendienst-Anbindung weit hinausgeht, zu beherrschen. Aus Firmensicht gilt es nun, auch strategisch zu entscheiden, wer künftig der Mobilfunk-Provider der Wahl sein soll.

Unterhaltungstechnik überall

Mobile und drahtlose Techniken werden über kurz oder lang alle Lebensbereiche berühren: das Heim, das Büro, das häusliche Arbeitszimmer, die Familie, das Auto, die Freizeitgestaltung. Diese Entwicklung bringt Unternehmen Risiken und Chancen gleichermaßen. Techniken, die im Privatleben zum Einsatz kommen, erreichen auch die Company. Das gilt etwa für WLANs, Handys, PDAs oder auch für Software wie Google Desktop oder Skype. Für die Unternehmensdaten wachsen damit die Sicherheitsrisiken.