Gartner ruft das "Mobile Business 2.0" aus

05.04.2006
In den nächsten Jahren werden Mobilfunk und Wireless-Techniken alles Lebensbereiche durchdringen. Die Weichen werden jetzt gestellt.

Synchron zum Web 2.0 haben die Berater und Marktforscher von Gartner nun das "Mobile Business 2.0" ausgerufen. Auf der Veranstaltung "Wireless and Mobile Summit", die soeben in London zu Ende ging, lautete die Kernbotschaft: "Mobile Computing wird auch in Unternehmen zum Mainstream". Folgende Trends identifizierten die Gartner-Consultants im Einzelnen:

Mobilfunk-Carrier geraten unter Druck.

"Große Internet-Konzerne wie Google und Yahoo bringen die Mobilfunknetz-Betreiber in Zugzwang", sagte Nick Jones, Vice President und für Mobilfunk zuständiger Analyst bei Gartner. Der Web-2.0-Trend und die Möglichkeit, von unterwegs aus breitbandig auf Web- Inhalte zuzugreifen, unterstützten diese Entwicklung. Google & Co. wollten zumindest einen Teil der Umsätze abzwacken, die mit TK-Konzerne mit Abermillionen von Mobilfunknutzern generieren.

"Die Internet-Größen sind in der Lage, bewährte Geschäftsmodelle empfindlich zu stören, um an dieses Ziel zu gelangen", so Jones.

Sie seien es gewöhnt zu experimentieren und legten dabei ein hohes Tempo vor. Ohne Rücksicht auf Verluste könnten sie ihre Ideen umsetzen. Anders als die Carrier haben die Internet-Champions keine Mobilfunkumsätze, die zu schützen wären, und keine einschlägige Kundenbasis. Sie experimentieren auf der grünen Wiese und kooperieren wann und mit wem sie wollen.

Vodafone und T-Mobile machen sich diesen Umstand zunutze, indem sie Googles Suchmaschine in ihren Diensten "Vodafone Live" beziehungsweise "Web'n'walk" verwenden. Dass von Google & Co. jedoch mehr als nur die Websuche zu erwarten ist, zeigt der Dienst Google Maps. "In diesem Rennen geht es um Innovationen", so Jones. "Die Mobilfunk-Carrier sind dabei nicht in der Pole Position."