Gartner prognostiziert rasantes Wachstum für IP-TV

07.09.2006
Laut Berechnungen der Marktforscher von Gartner werden im Jahr 2010 weltweit 48,8 Millionen Haushalte Internet-Fernseh-Dienstleistungen abonnieren. Trotzdem werden die neuen Medienformen gegen etablierte Anbieter einen schweren Stand haben.

Die Zahl der Haushalte, die Internet Protocol Television Services (IPTV) nutzen, wird sich wegen neuer Serviceangebote der Carrier im Jahr 2007 verdoppeln. Während Gartner im Jahr 2006 rund 6,4 Millionen IPTV-Abonnenten zählt, sollen es 2007 bereits etwa 13,3 Millionen sein.

Die stark steigende Zahl der IPTV-Nutzer bis 2010 bedeutet aber nicht, dass etablierte Kabel- und Satellitenanbieter um ihre Pfründe bangen müssen, sagt Gartner weiter. Die Internet-TV-Betreiber werden Probleme haben, dieses WWW-Medium "zu einer etablierten Pay-TV Plattform zu lancieren, die mit bereits etablierten Kabel- oder Satellitendiensten mithalten kann."

Die meisten IPTV-Abonnenten hat Gartner in Westeuropa ausgemacht. Dort nutzen 1,6 Millionen Haushalte die neue Technik. Frankreich liegt bei der IPTV-Einführung an der Spitze und wird 2006 voraussichtlich die Hälfte von Westeuropas IPTV-Abonnements stellen.

Für Nordamerika wird in den nächsten fünf Jahren eine der höchsten IPTV-Wachstumsraten vorhergesagt, mit einer fast jährlichen Verdoppelung der Abonnenten bis 2010. Obwohl die Region bisher hinter Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum hinterher hinkt, werden die nächsten zwölf Monate den entscheidenden Wendepunkt des IPTV-Wachstums in Nordamerika markieren, da die Hauptanbieter mit neuen Fernsehdiensten auf dem nordamerikanischen Markt aufwarten werden. (jm)