Gartner nennt die zwölf SOA-Todsünden

07.12.2007
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Fehler 4: Kulturelle Hürden übersehen

Das Wiederverwenden einmal entwickelter Services zählt zu den am häufigsten genannten Vorteilen einer SOA. Doch kulturelle Hindernisse können solche Hoffnungen schnell zunichte machen. In etlichen IT-Organisationen beobachtet Gartner das "Not-Invented-Here"-Syndrom: Programmierer oder Architekten weigern sich, Services zu benutzen, die andere Teams entwickelt haben. Oft bevorzugen sie es, komplette Systeme in Eigenregie zu erstellen.

Empfehlung:

Belohnen Sie die Mehrfachverwendung von Software. Fördern Sie ein kulturelles und technisches Umfeld, in dem Wiederverwendung als anzustrebendes Charakteristikum exzellenter Softwareentwicklung gesehen wird (siehe auch: SOA-Projekt von Standard Life).