Cloud Computing, E-Book, Social Software

Gartner nennt die heißesten IT-Trends für 2009

17.08.2009
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Cloud Computing

Wegen des anhaltenden Kostendrucks wächst das Interesse in den Unternehmen, IT-Dienste aus der Cloud zu beziehen. Dazu gehören etwa Rechenleistung im Data Center, Storage oder auch komplette Business Applications wie CRM, ERP oder SCM. Der Hype um Cloud Computing erzeuge mittlerweile einen "ohrenbetäubenden" Lärm in der IT-Industrie, kommentieren die Gartner-Auguren. Jeder Anbieter präsentiere seine Cloud Strategie und diverse Varianten, darunter etwa das Konzept der Private Cloud oder hybride Ansätze, die eine Kombination aus unternehmensintern vorgehaltenen und extern erbrachten Cloud-Diensten vorsehen.

Lesenswertes zu Cloud Computing:

FAQ Cloud Computing;

Security-Risiken bremsen Cloud Computing aus;

Industrieallianz für Cloud Computing

Neun Mythen um Cloud Computing