SAP vor Oracle

Gartner meldet 23 Prozent Wachstum für den weltweiten CRM-Markt 2007

07.07.2008
Gartner hat Zahlen zum weltweiten Markt für CRM-Software (Customer Relationship Management) im Jahr 2007 vorgelegt.

Nach Zählung des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens betrugen die weltweiten Erlöse mit CRM-Software im vergangenen Jahr 8,1 Milliarden Dollar. Das entspricht einem Wachstum von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2006: 6,6 Milliarden Dollar). "Auch wenn hier Währungseffekte beschönigen, ist dies das vierte Quartal in Folge mit solider Performance für CRM", kommentiert die Gartner-Analystin Sharon Mertz. "Getrieben wurde der Markt durch stärkere Beiträge aus Wachstumsregionen, die weiter rasche Annahme von Software as a Service (SaaS) sowie einem anhaltenden Fokus auf Investitionen, die die Kundenbindung stärken und die Kundenerfahrung verbessern."

Gartner-Zahlen zum CRM-Markt im Jahr 2007
Gartner-Zahlen zum CRM-Markt im Jahr 2007
Foto: Gartner

Als Marktführer sieht Gartner die SAP, die mit knapp über zwei Milliarden Dollar CRM-Umsatz auf 25,4 Prozent Marktanteil kam. Dahinter kommt Oracle mit 1,32 Milliarden Dollar Umsatz und 16,3 Prozent Marktanteil auf Platz zwei. Die Top Five der Hersteller komplettieren der SaaS-Pionier Salesforce.com, Amdocs sowie Microsoft. Der Redmonder Konzern, ein relativer Newcomer, kann mit 88,6 Prozent übrigens das stärkste Wachstums übers Jahr vorweisen. Auch Salesforce (49,8 Prozent) und Oracle (29,8 Prozent) wuchsen deutlich stärker als der Gesamtmarkt.